Ehrung Wolfgang Miessmer (17.10.2014)


v.l.n.r. J. Fechner, W. Miessmer, W. Himmelsbach

Am 17.10.2014 wurde Wolfgang Miessmer in der Klosterschänke für sein 50-jähriges SPD-Jubiläum vom SPD-Ortsverein Seelbach geehrt. Wolfgang Miessmer hat in den letzten 50 Jahren nicht nur den Ortsverein geprägt, sondern auch die Gemeinde Seelbach und die Sozialdemokratie in unserer Raumschaft. Zu nennen sind beispielsweise die Gemeindereform, die Kreisreform, die Schwimmbadmodernisierung (Heizung), das Marktdorfer Modell an kooperativen Bildungszentren, die Sporthalle, das Bürgerhaus und das Wohnumfeldprogramm (Gestaltung Ortskern in Seelbach und Wittelbach – In Seelbach grüne Zone im Ortskern – Luftkurort).

Der Werdegang von Wolfgang Miessmer ist beeindruckend. Hier nur ein Ausschnitt seines Engagements:

Wolfgang Miessmer war Lehrer und kam 1964 nach Seelbach. Der damalige Ortsverband wurde von Wolfgang Miessmer 1965 wiederbelebt und er fand weitere Mitstreiter. Darunter waren Trudbert Wagner und Gerhard Trömer. Später kam Georg Schwarz dazu. Bei der Gemeinderatswahl 1968 wurde Wolfgang Miessmer und Franz Faißt in den Gemeinderat gewählt.

Miessmer setzte sich jedoch nicht nur in Seelbach ein. Er war auf landespolitischer Ebene, insbesondere im Bildungsbereich, tätig. 1971 schaffte es Miessmer in den Kreistag. Ebenfalls 1979 war er mit Harald B. Schäfer, dem späteren Umweltminister, Mitbegründer des „Seelbacher Kreises“. 1972 (sowie 1976) kandidierte Miessmer für den Landtag. Es wurde das beste Landesergebnis (37,6 %) erreicht. Im gleichen Jahr wurde Miessmer Mitglied im SPD-Kreisvorstand. 1978 hatte die Gemeinderatsfraktion in Seelbach bereits vier Mitglieder. Darunter auch die erste Frau - Renate Trömer.

1980 wurde die von Wolfgang Miessmer mit erarbeitete Schulreform bezüglich einer kooperativen Gesamtschule der Landesregierung nicht mehr die notwendige Beachtung geschenkt. Daher fokussierte sich Wolfgang Miessmer verstärkt auf die Kommualpolitik. In den folgenden Jahren wurde durch seine und die des Ortsvereins erbrachte Arbeit sehr gute Wahlergebnisse für die SPD in Seelbach erreicht.

1999 zog sich Wolfgang Miessmer aus dem aktiven politischen Leben zurück und ging 2000 in die verdiente Pension.

Lieber Wolfgang. Für deinen Einsatz in den letzten 50 Jahren dankt dir der Ortsverein Seelbach.

 

Aktuelle-Artikel

  • SPD Seelbach trauert um Johannes Wagner. Johannes Wagner ist zu Beginn des Jahres 1972, damals im Alter von fast 21 Jahren, in unsere Partei eingetreten. Damals war Willy Brandt schon Bundeskanzler und die SPD hatte im Seelbacher Gemeinderat ...
  • Mitgliederversammlung mit Johannes Fechner. Der SPD Ortsverein Seelbach hat sich am Freitagabend 10.03.2023 im Gasthaus Bären in Seelbach zur Mitgliederversammlung getroffen. Zu Besuch war SPD Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner ...
  • ASF in Schweighausen - Dorfentwicklungsprojekt. Der Dorfladen in Schweighausen mit Cafe ist genossenschafltich geführt und in der Zwischenzeit zum Dorfmittelpunkt geworden. Silke Till-Zehnle hatte eingeladen, sich dieses gelungene Dorfentwicklungsprojekt ...

Kalender

05.05.2024, 11:00 Uhr
öffentlich
Frühlingsfest der SPD Hohberg
An der Blockhütte beim Hohhölzle in Hofweier

12.05.2024, 11:00 Uhr
öffentlich
Kurparkfest der SPD Gutach
Kurpark Gutach

15.05.2024, 17:00 Uhr
öffentlich
Vivien Costanzo und Lothar Binding sprechen zum Thema "Die Zukunft Europas"
Gasthaus "Krone", Dorfstraße 42, Nesselried

17.05.2024, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr
öffentlich
Bürger-Hock im Klostergarten
Klostergarten Seelbach

Alle Termine

Downloads

Wahlprogramm