Elvira Drobinski-Weiß im Gespräch mit Philippe Bies in Straßburg

Veröffentlicht am 31.08.2012 in Pressemitteilungen
Bei der ersten Zusammenkunft der Offenburger Bundestagsabgeordneten Elvira Drobinski-Weiß (SPD) mit ihrem neu gewählten Kollegen Philippe Bies in Straßburg standen europa- und energiepolitische Fragen im Mittelpunkt. 

Im Juni war Bies für die Parti Socialiste in die Nationalversammlung gewählt worden. Einen Namen hat er sich in der Straßburger Stadtregierung gemacht, wo er den Wohnungsbau und die Stadtentwicklung hin zur Nachbarstadt Kehl voran gebracht hat. Bei der Wahl im Juni gelang ihm dann der Einzug in die "Assemblée nationale." Dort arbeitet er im Ausschuss für nachhaltige Entwicklung und Raumplanung. 

Drobinski-Weiß gratulierte ihrem Kollegen herzlich zu seiner Wahl und freute sich, dass sie - zusätzlich zu Armand Jung im Zentrum Straßburgs - nun auch in ihrem unmittelbaren Nachbarwahlkreis am Rhein einen Sozialdemokraten als Ansprechpartner habe. "Ich habe Phillipe bereits im letzten Jahr kennen gelernt, als wir den heutigen Präsidenten François Hollande bei seinem Besuch in Straßburg begleitet haben," erinnert sich Drobinski-Weiß. 

Schwerpunkt ihres Gesprächs, das beide Abgeordnete in ihrer jeweiligen Muttersprache führten, war die Energiepolitik. "Wir sagen ganz klar, dass wir das AKW Fessenheim stilllegen und die von der Schließung betroffenen Menschen unterstützen wollen," so Drobinski-Weiß. Geplant ist, die Anlage zu einem nachhaltigen Pilotprojekt für die Stilllegung von Atomkraftwerken umzufunktionieren. "Das ist auch eine Chance für die Beschäftigung und den Wirtschaftskreislauf der Region," unterstrich Bies. 

Drobinski-Weiß begrüßte das Vorhaben der sozialistischen Schwesterpartei, den Atomstromanteil in Frankreich bis 2025 von 75% auf 50% zu reduzieren: "Das ist ein ambitioniertes Ziel und es entspricht - bei unterschiedlicher Ausgangslage - dem Bemühen auf deutscher Seite." Die beiden Abgeordneten vereinbarten, sich bald wieder zu treffen. "Denn die dringenden Fragen unserer Zeit kennen keine nationalen Grenzen," so Drobinski-Weiß. 
 
 

Homepage SPD-Kreisverband Ortenau

Aktuelle-Artikel

  • SPD Seelbach trauert um Johannes Wagner. Johannes Wagner ist zu Beginn des Jahres 1972, damals im Alter von fast 21 Jahren, in unsere Partei eingetreten. Damals war Willy Brandt schon Bundeskanzler und die SPD hatte im Seelbacher Gemeinderat ...
  • Mitgliederversammlung mit Johannes Fechner. Der SPD Ortsverein Seelbach hat sich am Freitagabend 10.03.2023 im Gasthaus Bären in Seelbach zur Mitgliederversammlung getroffen. Zu Besuch war SPD Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner ...
  • ASF in Schweighausen - Dorfentwicklungsprojekt. Der Dorfladen in Schweighausen mit Cafe ist genossenschafltich geführt und in der Zwischenzeit zum Dorfmittelpunkt geworden. Silke Till-Zehnle hatte eingeladen, sich dieses gelungene Dorfentwicklungsprojekt ...

Kalender

05.05.2024, 11:00 Uhr
öffentlich
Frühlingsfest der SPD Hohberg
An der Blockhütte beim Hohhölzle in Hofweier

12.05.2024, 11:00 Uhr
öffentlich
Kurparkfest der SPD Gutach
Kurpark Gutach

15.05.2024, 17:00 Uhr
öffentlich
Vivien Costanzo und Lothar Binding sprechen zum Thema "Die Zukunft Europas"
Gasthaus "Krone", Dorfstraße 42, Nesselried

17.05.2024, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr
öffentlich
Bürger-Hock im Klostergarten
Klostergarten Seelbach

Alle Termine

Downloads

Wahlprogramm