Johannes Fechner im Gespräch mit Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer

Veröffentlicht am 05.08.2014 in Pressemitteilungen

SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner traf sich mit der südbadischen Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer zu einem Gespräch zu aktuellen verkehrspolitischen Maßnahmen im Landkreis Emmendingen. Fechner und Schäfer waren sich dabei einig, dass die sei. Schäfer verwies darauf, dass die Verpflichtungsermächtigung für 2015 vom Bundestag erhöht worden seien für das Bundesverkehrsministerium und wünschte sich selbst deshalb eine rasche Entscheidung.

Ihre Mitarbeiter des Regierungspräsidiums stünden mit Rat und Tat zur Stelle. Um diese für das Elztal so wichtige Straßenbaumaßnahme voran zu treiben, werde mit der Tunnelplanung nunmehr begonnen im Regierungspräsidium. Schäfer verwies dabei auch darauf, dass die Planung des Abschnittes Niederwinden soweit abgeschlossen sei, dass nach einer Baufreigabe durch das Bundesverkehrsministerium der Baubeginn rasch erfolgen könnte.

Beim Ausbau der Rheintalbahn waren sich Fechner und Schäfer ebenfalls einig, dass eine Entscheidung der Trassenführung des neuen dritten und vierten Gleises zeitnah fallen sollte. Regierungspräsidentin Schäfer verwies darauf, dass ihre Mitarbeiter nun insbesondere Belange des Naturschutzes bei der sogenannten Autobahnparallele überprüfen.

Die Regierungspräsidentin und der Bundestagsabgeordnete sind nach der Sitzung des Projektbeirates optimistisch, dass die weitere Rheintalbahnplanung entscheidende, richtungsweisende Impulse bekommen hat und insbesondere die Entscheidung über die Streckenführung zwischen Offenburg und Riegel im nächsten Jahr getroffen werden kann.
Beide haben auch noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass es eine Kompromisslösung gibt, in der sich alle Gemeinden rechtssicher wieder finden und Lärmschutz für alle Bürger gewährleistet wird. Politik und Bahn sollten mit den betroffenen Gemeinden eine Kompromisslösung suchen, damit eine Entscheidung für den Trassenbau bald fällt und jahrelange Gerichtsverfahren erspart bleiben.

 
 

Homepage Dr. Johannes Fechner

Aktuelle-Artikel

  • SPD Seelbach trauert um Johannes Wagner. Johannes Wagner ist zu Beginn des Jahres 1972, damals im Alter von fast 21 Jahren, in unsere Partei eingetreten. Damals war Willy Brandt schon Bundeskanzler und die SPD hatte im Seelbacher Gemeinderat ...
  • Mitgliederversammlung mit Johannes Fechner. Der SPD Ortsverein Seelbach hat sich am Freitagabend 10.03.2023 im Gasthaus Bären in Seelbach zur Mitgliederversammlung getroffen. Zu Besuch war SPD Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner ...
  • ASF in Schweighausen - Dorfentwicklungsprojekt. Der Dorfladen in Schweighausen mit Cafe ist genossenschafltich geführt und in der Zwischenzeit zum Dorfmittelpunkt geworden. Silke Till-Zehnle hatte eingeladen, sich dieses gelungene Dorfentwicklungsprojekt ...

Kalender

05.05.2024, 11:00 Uhr
öffentlich
Frühlingsfest der SPD Hohberg
An der Blockhütte beim Hohhölzle in Hofweier

12.05.2024, 11:00 Uhr
öffentlich
Kurparkfest der SPD Gutach
Kurpark Gutach

15.05.2024, 17:00 Uhr
öffentlich
Vivien Costanzo und Lothar Binding sprechen zum Thema "Die Zukunft Europas"
Gasthaus "Krone", Dorfstraße 42, Nesselried

17.05.2024, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr
öffentlich
Bürger-Hock im Klostergarten
Klostergarten Seelbach

Alle Termine

Downloads

Wahlprogramm